Costa Rica Zentrum


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Startschuss

Willkommen beim Costa Rica Zentrum der Uni Osnabrück!

Ziel der Forschungsstelle Costa Rica Zentrum ist der transdisziplinäre, internationale und interkulturell vergleichende Wissenschaftsaustausch zwischen Deutschland und Costa Rica. Das Zentrum widmet sich schwerpunktmäßig der Erforschung zukunftsorientierter, wertebasierter, interkultureller sowie gesellschaftlicher Fragestellungen und Aufgaben, vorrangig fokussiert auf die Themengebiete der Bildung und Erziehung, Frieden, Ökonomie, Umwelt, Biodiversität und Nachhaltigkeit.

Papagei im Regenwald

Tropische Regenwälder- Alles was Sie schon immer wissen wollten, aber bislang nicht zu fragen wagten

 

 

Am Donnerstag 18. April 2024 wird apl. Prof. i.R. Dr. Klaus Mummenhoff im Helikoniensaal des botanischen Gartens den Eröffnungsvortrag zur Ausstellung „Ein Portrait der Tropen – Bilder einer Exkursion nach Costa Rica“ halten. (Webseite Botanischer Garten)

Tropische Regenwälder und ihre enorme Diversität sind seit Jahrzehnten im Fokus des öffentlichen Interesses.
Was sind die Tropen, wie erklärt sich diese unermessliche Vielfalt und wie sind die Organismen an die unterschiedlichen Lebensbedingungen angepasst?
Unter schwerpunktmäßiger Betrachtung der Tropen der neuen Welt geht Klaus Mummenhoff auf diese Fragen ein, charakterisiert und demonstriert tropische Vielfalt und diskutiert in seinem Vortrag auch populäre Irrtümer über biologische Zusammenhänge in tropischen Wäldern.

Anschließend findet eine Einführung in die Ausstellung von Sebastian Holt und Felix Przesdzink im Regenwaldhaus statt.

Topinformationen

Aktuelles

Regenwaldfoto Costa Rica

Projektarbeit zum Ökosystem Páramos, Costa Rica

Ende 2023 war Sebastian Holt als studentische Hilfskraft zwei Monate für die Erstellung von verschiedenen analogen und digitalen Medien zuständig. Dies beinhaltete Literaturrecherche, Bearbeitung von Illustrationen, Fotografien und Videos sowie Aufbereitung von Fachinformationen unter biologiedidaktischen Gesichtspunkten. Mit Hilfe der erstellten Materialien, sowie der damit verbundenen Abschlussarbeit soll mittelfristig ein Buch-Exposé zum Thema „Ökosysteme von Costa Rica – Ein multimedialer Exkursionsführer“ entstehen.

Das Projekt wurde von der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Erfahrungsbericht

Enrique Angels beim Vortrag

Fachtagung in Costa Rica - CoRiVET

Ende 2023 war ein Team der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Rahmen von CoRiVET in Costa Rica, für das zweite Forum zur Berufsbildungsforschung. Es gab diverse Netzwerkaktivitäten und Treffen der beteiligten Akteure bei dem beabsichtigten Kooperationsvertrag zur Berufsbildungsforschung. Die Reise bedeutete eine Förderung von gemeinsamen Netzwerken mit akademischen / nicht-akademischen Akteuren und von Forschungsaktivitäten in der Berufsbildung sowie den Aufbau von Ressourcen für Forschung.

Die Reise des Teams wurde von der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Erfahrungsbericht AnglesErfahrungsbericht BalsErfahrungsbericht PorcherErfahrungsbericht Rommel

Zwei Männer stehen vor einem Plakat der UOS

Vortragsplanung und Netzwerktreffen in Osnabrück

Ende September 2023 war Daniel Láscarez Smith von der UTN Costa Rica für einen Aufenthalt an der Uni Osnabrück. Ziel dieses Besuches war u.a. eine detaillierte Planung und Abstimmung mit dem Projektteam CoRiVET für den internationalen DGFE-Kongress im März 2024 in Halle, wo auch er einen Vortrag halten wird. Darüber hinaus war er auch an der Entwicklung von Konzepten für einen neuen Projektantrag beteiligt und konnte seine Dissertation erfolgreich verteidigen.

Die Reise wurde von der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Erfahrungsbericht

Logo Sievert Stiftung

 

 

 

Förderer des Costa Rica Zentrums

 

Das Costa Rica Zentrum wird von der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur gefördert. Die Stiftung ist der Universität Osnabrück und dem Land Costa Rica seit Jahren eng verbunden.

 

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite der Sievert Stiftung.