Costa Rica Zentrum

Copyright: Archivo UNA

Universidad Nacional de Costa Rica

Die Universidad Nacional de Costa Rica (UNA) wurde 1973 gegründet und übernimmt seitdem ein hohes Maß an Verantwortung im sozialen, kulturellen und akademischen Bereich. Sie ist eine öffentliche Einrichtung im Hochschulwesen, und als solche dem Fortschritt der Gesellschaft und im Besonderen der Integration und dem Ausbau der Entwicklungsmöglichkeiten der sozial benachteiligten Schichten verpflichtet.

Die UNA verfügt über 8 Campus, verteilt auf 5 Standorte in ganz Costa Rica, und weist eine Gesamtzahl von ca. 19.000 Studierenden auf. Sie gehört zu den 100 besten Universitäten Lateinamerikas und gilt als bedeutende akademische Einrichtung für nachhaltige Entwicklung auf dem Gebiet der Humanwissenschaften. Ökologische und soziale Verantwortung, nachhaltige Entwicklung, Meinungsfreiheit und Teamarbeit sind Teil des Wertesystems, auf das sich die Universität stützt.

Die Lehre greift auf ein innovatives pädagogisches Modell zurück und nutzt die neuen Technologien, um dem Wissensfortschritt gerecht zu werden. Es werden strategische Projekte durchgeführt, die multi-, inter- und transdisziplinären Charakter haben und so zum Wissensfortschritt beitragen und die Lebensqualität im nationalen und internationalen Bereich verbessern können.

In den Bereichen Forschung und Lehre bestehen Kooperationsvereinbarungen mit europäischen sowie mit amerikanischen und asiatischen Universitäten.

Ihre Aufgabe besteht in der Ausbildung hervorragender Akademikerinnen und Akademiker in unterschiedlichen Wissensbereichen und wissenschaftlichen sowie künstlerischen Disziplinen, mit humanistischen Kenntnissen und Prinzipien, Umweltbewusstsein und Respekt vor dem Leben, kritisch, motiviert und in der Lage, einen substantiellen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Rektor:
Dr. Alberto Luis Salóm Echeverría

Kooperationspartner:

Fachbereich 1 -- Kultur- und Sozialwisseschaften

M.Sc. Randall Arce Alvarado - Direktor Oficina de Cooperación Técnica Internacional
(Octi-UNA)
randall.arce.alvarado@una.cr
www.octi.una.ac.crrandall.arce.alvarado@una.cr

Dr. Jorge Marino Protti Quesada - Professor Observatorio Vulcanológico y Sismológico de Costa Rica (OVSICORI)
jprotti@una.cr
www.ovsicori.una.ac.cr

Dr. Fernando Sáenz Segura - Centro Internacional de Politica Económica para el Desarrollo Sostenible (CINPE)