Costa Rica Zentrum


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Sommerschule 2015 in San José, Costa Rica

Die Sommerschule "Facing the Future - Universal Values and Peacebuilding towards a cohesive and sustainable democratic society" wurde vom 20.07. bis 04.08.2015 erfolgreich in San José, Costa Rica, durchgeführt.

Gemeinsam mit der UOS wurde die Sommerschule vom Instituto de Investigación en Educación (INIE) und dem International Office an der Universidad de Costa Rica (UCR) vor Ort koordiniert. 24 Graduierte und Doktoranden von der Universidad Nacional de Costa Rica (UNA) und der UCR sowie sechs Studierende aus Osnabrück, die von der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur gefördert wurden, nahmen an der Sommerschule teil. Das interdisziplinäre Fachprogramm, bestehend aus Vorträgen, Workshops, Trainings und Exkursionen, wurde von acht Lehrenden der UOS sowie acht Lehrenden aus Costa Rica gestaltet und durchgeführt.

Schwerpunkt war die Auseinandersetzung mit zentralen Konzepten sowie interdisziplinärer Forschung zu einer gesellschaftlichen und kulturellen Werte-Bildung mit dem Fokus auf Frieden, Nachhaltigkeit, (sozialem) Zusammenhalt und Demokratie.